Der Amokläufer

Ein Arzt macht einen tödlichen Fehler. Er verliert die Kontrolle und büßt mit seinem Leben.

“… und plötzlich springt er auf, faßt den Dolch und rennt auf die Straße … rennt geradeaus, immer nur geradeaus … ohne zu wissen wohin … Was ihm in den Weg tritt, Mensch oder Tier, das stößt er nieder mit seinem Kris, und der Blutrausch macht ihn nur noch hitziger … aber er rennt, rennt, rennt …”

ZeilStefan Zweig

Entdecken Sie große Literatur neu. Wir haben Stefan Zweigs Novelle für den E-Book-Markt entstaubt. Der Kontext macht den Unterschied. Und zweifellos der frische Blick der Illustratorin Sarah Barczyk, die wir gebeten haben, ihr Kopf-Kino sichtbar zu machen. Geben Sie auch der Hörbuchfassung für Apple-Geräte eine Chance. So meinen wir das: Mehr als Worte.

Das Buch
In der Rahmenhandlung der Novelle reist der Ich-Erzähler 1912 auf einem Überseedampfer von Indonesien nach Italien. Bei einem nächtlichen Spaziergang an Deck begegnet er einem Mann, der verwirrt und ängstlich wirkt und jede Gesellschaft meidet. Dieser vertraut ihm seine Geschichte an. Er beichtet seinen tragischen Fehler. Der Amokläufer wurde 1922 erstmals in der Zeitung Neue Freie Presse veröffentlicht.

Illustration: Revolver

Der Autor
Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren. Er lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, floh als Jude vor den Nationalsozialisten nach England und 1941 nach Brasilien. Am 23. Februar 1942 nahm er sich in Petrópolis, Brasilien, gemeinsam mit seiner Ehefrau Lotte das Leben.